Wir wurden gehackt – und weitere Updates

Wenn Du die letzten Tage Minimalismus-Tipps besucht hast, wirst Du die Webseite immer mal wieder nicht erreicht haben. Schuld waren massive Angriffe, die gleich zweimal Erfolg hatten. Dies ist nun hoffentlich vorbei.

Wer mich schon etwas länger kennt, weiß, dass ich schon seit einer Weile kein Freund vom Redaktionssystem WordPress bin. Es ist mir einfach zu beliebt, komplex und langsam geworden.

Der Beliebtheit – über 60 % aller Webseiten laufen derzeit mit dem CMS – ist auch geschuldet, dass es durch Botnetze und Hacker jede Menge Angriffe auf das System gibt. Die hohe Erweiterbarkeit durch Themes und Plugins machen es auch noch so löchrig wie ein Schweizer Käse.

Zwei erfolgreiche Hacks

Dies war wohl auch der Grund, dass ein vermeintlicher Hacker am 10. März 2017 auf minimalismus-tipps.de Erfolg hatte, in das CMS einzubrechen und Schadsoftware einzuschleusen. Wer also an diesem Tag bei uns war, sollte vorsorglich lieber mal seinen Rechner checken.

Nachdem ich in den sozialen Medien darauf hingewiesen hatte, habe ich die Webseite vom Netz genommen, Schadsoftware entfernt und sie aus einem Backup neu eingespielt. In ein paar Stunden war das Problem erledigt.

Ich installierte auch zusätzliche Sicherheitssoftware und baute auch einen Malware-Check ein. Doch offenbar waren auch andere Webprojekte von mir auf dem gleichen Server betroffen – und so dauerte es nicht lange, bis der Angreifer die Webseite erneut lahm legte. Diesmal sperrte mein Hoster auch gleich mein gesamtes Angebot.

Alle Probleme beseitigt

So arbeitete ich mich gestern und heute durch den gesamten Server, setzte viele Projekte neu auf. Außerdem suchte ich nach einer Lösung, wie ich die Minimalismus-Tipps vor zusätzlichen Angriffen schützen kann.

Da ich ja sowieso an einem Re-Design der Seite arbeite (mehr dazu gleich), beschloss ich, schon übergangsweise auf WordPress zu verzichten und stattdessen auf eine statische Seite zu setzen. Die Daten dazu habe ich aus dem sichersten Backup der Webseite entnommen.

Vorteil: Kein Hacker der Welt kann sich nun in das System einloggen, einfach, weil es kein CMS gibt. Zudem wird die Seite für jeden Leser sehr viel schneller laden.

Nachteil: Die Kommentarfunktion konnte nicht so bleiben. Dementsprechend bin ich mit den Daten mal wieder zu Disqus umgezogen. Bitte habe Verständnis dafür. Entweder so oder gar keine Interaktion mehr.

Re-Design steht bevor

Bereits bei der Übernahme von minimalismus-tipps.de habe ich ja verlauten lassen, dass es zukünftig ein frisches Re-Design geben wird. Du darfst Dich also bald auf ein neues Design und neue Funktionen freuen, die mein Angebot besser zu bedienen und übersichtlicher machen.

Einen genauen Zeitplan habe ich dazu nicht. Aber ich kann zumindest verlauten lassen, dass die Programmierarbeiten auf einem vollkommen neuen System zu ca. 80 % abgeschlossen sind. Leider muss ich aber alle Daten, also jeden einzelnen Link, per Hand übertragen. Das macht die Sache natürlich sehr zeitintensiv.

Bitte habe also noch ein bisschen Geduld. Solltest Du zu den Minimalismus-Bloggern gehören, deren Beiträge ich hier empfehle, habe bitte Verständnis dafür, dass ich derzeit aus zeitlichen Gründen keine neuen Links eintrage. Ich weiß, dass viele von Euch anfragen, ob der neue Blog oder Artikel mal schnell eingepflegt werden könnte. Ich berücksichtige Euch auf jeden Fall im neuen System.

Auch das Eintragen wird im neuen System wesentlich einfacher und weniger zeitintensiv. Ich arbeite daran, dass ich über neue Artikel von jedem eingetragenen Blogger sofort benachrichtigt werde und sie mit wenigen Klicks einpflegen kann. Auch eine monatliche Zusammenfassung aller neu veröffentlichten Links wird dann automatisch erscheinen.

Habt also noch ein wenig Geduld mit mir und stöbert bis dahin einfach in den vorhandenen Empfehlungen!

Viele Grüße,
Mirko Schubert